Feuerwehr/Bergwacht/DRK und Polizei erfreuten die Bevölkerung

Ein Bericht von Karl-Heinz Rümmele /Philipp Haberstroh/ Fotos aus (Efringen-Kirchen) Urheberrechte Feuerwehr Efringen-Kirchen

Feuerwehr Efringen-Kirchen

Die Feuerwehr in Efringen-Kirchen liesen sich in der Vorweihnachtszeit etwas Besonderes für die Bevölkerung einfallen. Es gab es einen Weihnachtskonvoi der Blaulichtorganisationen am 19. Dezember 2021 an dem insgesamt 22 Fahrzeuge teilnahmen. So sah man Fahrzeuge der Feuerwehr, der Bergwacht Istein, der DRK-Ortsgruppe Efringen-Kirchen sowie dem Polizeiposten Markgräflerland und der Rettungshundestaffel die im geschlossenen Verband fuhren. Die Fahrt diente auch als Bewegungsfahrt. Der Weihnachtskonvoi wurde mit großer Begeisterung in Empfang genommen, ja es gab sogar das ein oder andere Präsent welches der Initiator Benjamin Wassmer, Leiter der Fachgruppe Öffentlichkeitsarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Efringen-Kirchen entgegennehmen durfte. Ziel der Aktion war neben der Beübung von Fahrten durch die Straßen der Gemeinde und die Durchführung der vorgeschriebenen monatlichen Bewegungsfahrt mit den Fahrzeugen, natürlich auch das Zeigen der Präsenz der verschiedenen Hilfsorganisationen. Mit der erneuten Durchführung der Aktion, in mitten der vierten Covid-19 Welle, konnte man auch dabei helfen, dass die Menschen in der Gemeinde zumindest für diesen Abend ein Stück sorgenfreier waren und ein wortwörtliches Licht in die Ortschaften und Häuser der Gemeinde Efringen-Kirchen gebracht wurde. Nach über 50 Kilometer Fahrtstrecke und pünktlich um kurz nach 20:30 Uhr kam der Konvoi dann im Gewerbegebiet im Teilort Kleinkems zum Stehen. Nach abschließenden Worten und der Übergabe eines kleinen Präsentpaketes durch das Kommando der Feuerwehr an die Teilnehmenden, durften selbige wieder zu ihren Familien zurückkehren und eine hoffentlich besinnliche Weihnachtszeit genießen!