Drei weitere Verletzte in Krankenhäuser eingeliefert

Ein Bericht von Karl-Heinz Rümmele/ Benjamin Ühlin/ Fotos: Feuerwehr Schopfheim

In den späten Abendstunden des 26. Mai 2022 (Vatertag) kam es zu einem Wohnungsbrand in der Kürnbergerstraße in Schopfheim/ Fahrnau, bei welchem mehrere Personen verletzt wurden. Eine davon musste schwer verletzt mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen werden. Die Feuerwehr hatte den Brand zügig unter Kontrolle. Die Alarmierung der Feuerwehr erfolgte um 23:27 Uhr durch die Integrierte Leitstelle Lörrach. Beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte hatte das Feuer bereits auf den Dachstuhl übergegriffen, woraufhin die Einsatzleitung die Alarmstufe auf Brand 4 erhöhte. Auch wurde eine Person an der Dachkante festgestellt, welche sich aufgrund des ausgebreiteten Brandes auf das Treppenhaus nur noch auf diesem Wege in Sicherheit bringen konnte. Die Person war auf dem Dach von Rauch und Flammen eingeschlossen und konnte sich selbst nicht mehr in Sicherheit bringen. Die Feuerwehr rettete diese Person mittels der Drehleiter aus ihrer Zwangslage. Drei weitere Personen erlitten noch leichtere Verletzungen und wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht. Durch das zügige Eingreifen der Rettungskräfte konnte ein weiteres Ausbreiten des Brandes verhindert werden. Die Feuerwehr Schopfheim war im Einsatz mit den Abteilungen Stadt, Langenau und Wiechs, der Führungsgruppe, der Hygienegruppe Ost sowie der Multikopter-Gruppe und konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen sowie in kürzester Zeit löschen. Unterstütz wurden die Kameradinnen und Kameraden von der Drehleiter aus Zell. Ebenfalls vor Ort waren Kräfte des Rettungsdienstes, des DRK, der Polizei sowie des THW Schopfheim. Einsatzleiter vor Ort war Steffen Hofmann. Die Feuerwehren aus Schopfheim und Zell waren mit 12 Fahrzeugen und 52 Rettungskräften im Einsatz. Das DRK mit 16 Rettungskräften, die Polizei mit 7 Kräften und das THW mit 2 Hilfskräften und einem Fachberater zur Unterstützung der Führungsgruppe. Die Ursache des Feuers konnte noch nicht festgestellt werden und steht im Mittelpunkt der Polizeilichen Ermittlungen.