Der Prix-Bartholdi ist ein durch Spenden finanzierter gemeinnütziger Verein und setzt sich für die Zusammenarbeit am Oberrhein ein.

Ein Bericht von Karl-Heinz Rümmele/ Markus Utke Foto: Feuerwehr Weil

So fand am Freitag, den 25. November 2022 bei der Feuerwehr in Saint- Louis die jährliche Preisverleihung des Ehrenpreises Prix- Bartholdi statt. Durch die Verleihung dieses Ehrenpreises würdigt der Prix- Bartholdi jedes Jahr eine Persönlichkeit oder eine Institution aus der Wirtschaft, der Politik oder dem universitären und kulturellen Bereich, die sich in besonderer Weise um die grenzüberschreitende Zusammenarbeit verdient gemacht hat. Der Verein wollte in diesem Jahr die trinationale Zusammenarbeit der Feuerwehren der Rettungszentrale St. Louis, der Freiwilligen Feuerwehr Weil am Rhein und der Berufsfeuerwehr des Kantons Basel-Stadt hervorheben. Der diesjährige Ehrenpreis ging an die Freiwillige Feuerwehr Weil am Rhein, an die Rettung Basel-Stadt und das SDIS 68 in St. Louis. Stellvertretend für die Feuerwehren nahmen Kommandant Frank Sommerhalter Freiwillige Feuerwehr Weil am Rhein, Daniel Strohmeier Oberstleutnant Rettung Basel-Stadt und Colonel hors dasse Patrise Gerber mit Commandant Jean-Luc Heiligenstein der SDIS 68 St. Louis den Preis am Freitagabend entgegen. Louis Laugier, Präfekt des Oberrheins, würdigte das Engagement der Feuerwehrleute für die Entwicklung der deutsch-französisch- schweizerischen grenzüberschreitenden Zusammenarbeit. Er freute sich über die operative gut funktionierende Hilfe über die Grenzen hinweg welche die Sicherheit aller Bewohner des Oberrheingebietes garantiert.

Auf dem Foto von links nach rechts: Patrice Gerber, Lous Laugier ( Prefet du Haut-Rhin) und Charles Buttner (Prix –Bartholdi) , Frank Sommerhalter, Daniel Strohmeier und Jean-Luc Heiligenstein.