100 Einsatzkräfte der Feuerwehr Lörrach im Einsatz

Ein Bericht von Karl-Heinz Rümmele/Thomas Göttle

Fotos: Kristoff Meller Die Oberbadische / zvg

 

Am Samstag, den 15. August gegen 8:45 Uhr wurde die Feuerwehr Lörrach unter dem Einsatzstichwort Wohnungsbrand alarmiert. Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle konnte die Einsatzlage auf einen offenen Dachstuhlbrand eines Mehrfamilienhauses, als 1. Lagemeldung angepasst werden. Der Zugführer des 1. Löschzuges der Abteilung Lörrach erhöhte darauf die Eskalationsstufe und ein zweiter Löschzug aus dem Ausrücke Bereich Nord (bestehend aus der Abteilung Haagen und Hauingen) wurde nachgefordert. Schon von weitem sah man eine große Rauchsäule des Dachstuhlbrandes am Imbachweg. Durch mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz wurden die entsprechenden darunterliegenden Wohnungen kontrolliert und die Brandbekämpfung in den Treppenaufgängen zu den Dachböden eingeleitet. Die Einsatzleitung hatte der Stellvertretende Kommandant der Feuerwehr Lörrach Stadt Thomas Göttle. Um 9:30 Uhr konnte bereits Feuer aus gemeldet werden und das Auffinden und Ablöschen von Glutnestern stand im Vordergrund. Durch einen Fachberater des THW (Statiker) wurde der komplette Dachstuhl und der Dachboden auf Standfestigkeit begutachtet um die weiteren Maßnahmen mit den beteiligten Einsatzkräften von Feuerwehr, THW und dem Rettungsdienst abzustimmen. Glücklicherweise waren schon kurz nach dem Eintreffen der ersten Rettungskräfte keine Bewohner mehr in den Wohnungen des Doppelhauses. Es konnten noch gemeinsam mit zwei Tierhaltern ein Hund und eine Katze aus zwei Wohnungen gerettet werden. Zwei Feuerwehrkameraden mussten auf Grund von Kreislaufproblemen kurz vom Rettungsdienst an der Einsatzstelle betreut werden. Sie konnten jedoch im Anschluss nach Hause gehen. Gemeinsam mit den Kameraden*innen der anderen Hilfsorganisationen konnte die Feuerwehr Lörrach Abteilung Stadt mit Abteilung Haagen und Hauingen sowie der Feuerwehr Weil (Drehleiter) den Einsatz erfolgreich abwickeln. Die Feuerwehr der Stadt Lörrach sagt an dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Polizei, das THW Lörrach und weiteren Ortsverbänden, das DRK und die Bereitschaft des Ortsverein Lörrach mit weiteren Ortteilen. Auch an die Feuerwehr Weil für ihre Unterstützung.