Ein Bericht von Karl-Heinz Rümmele/ Thomas Göttle

Bereits am Freitag, den 22. Oktober 2021 fand um 19:00 Uhr auf dem Gelände des Neubaus für das neue Kreisklinikum in Lörrach-Hauingen eine Abschlussüber des Ausrückebereich Süd (Abteilung Lörrach) der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lörrach statt. Auf dem Gelände wurden gleich drei Einsatzszenarien angenommen die man mit ca. 100 Einsatzkräften bewältigte. Auf Grund eines Containerbrandes, bei dem noch mehrere Bauarbeiter vermisst wurden, kam es zu einer Brandbekämpfung und einer Menschenrettung im Containerdorf auf der Großbaustelle. Simuliert wurde auf dem Gelände auch ein Verkehrsunfall zwischen einem Personenkraftwagen und einem Kleintransporter. Mehrere Personen wurden hier eingeklemmt. Außerdem wurde angenommen, dass zeitgleich im Neubau des Versorgungsgebäudes des Klinikums eine Person in einen Schacht hinuntergefallen sei. Diese musste mit Hilfe der Absturtzsicherungsgruppe gerettet werden. Die Abschlussübung wurde am Freitag, den 12. November mit dem Ausrückebereich Nord (Abteilungen Haagen, Hauingen und Brombach) durchgeführt. Ebenfalls ca. 100 Einsatzkräfte konnten hier den Ernstfall bei einer Brandbekämpfung, einem Verkehrsunfall und einer Kranrettung beüben. An beiden Übungen wurde die Einsatzleitung durch die IuK-Gruppe mit dem Einsatzleitwagen 2 bei der Dokumentation und Führung der Einsatzabschnitte unterstützt. Nachdem die Feuerwehr auf Grund der Coronapandemie die Abschlussübung in den vergangenen zwei Jahren immer wieder absagen musste war es schön, dass man in einem solch großen Rahmen die Übung in diesem Jahr realisieren konnte. Leider mussten die Übungen auf Grund der aktuellen Coronalage und den besonderen Sicherheitsstandards unter Ausschluss der Öffentlichkeit und der Presse abgehalten werden. Die Feuerwehr Lörrach mit Abteilungen bedankt sich beim Bauträger der das Gelände zur Verfügung gestellt hat. Auch wurde den auf dem Gelände tätigen Baufirmen welche die Wehr bei den Vorbereitungen zu den Übungen tatkräftig unterstützt hatten gedankt. Ausgearbeitet und Organisiert wurde beide Abschlussübungen durch das Sachgebiet Aus-und Fortbildung der Feuerwehr. Auch hierfür sei den hauptamtlichen Kräften gedankt.